1x1 der Finanzen Blog

, , , ,

Gold ist antifragil

Gold ist antifragil

Eine Unze Gold (31,1 Gramm) kostete bei der Einführung des Euro im Jahr 1999 durchschnittlich 270 Euro. 12 Jahre später erreichte der Preis für die gleiche Unze Gold 1.360 Euro. Das entspricht einer jährlichen Preiszunahme von 14 Prozent!

Auf seinem Weg dorthin durchlief Gold einige der stürmischsten Zeiten der jüngeren Geschichte. Banken brachen zusammen und Währungen erzitterten. Der Goldpreis profitierte von diesen Katastrophen. Der renommierte Statistiker und Erfolgsautor Nassim Nicholas Taleb prägte dafür den Begriff „antifragil“. 

„Einige Dinge profitieren von Erschütterungen;  wenn sie instabilen, vom Zufall geprägten, ungeordneten Bedingungen ausgesetzt sind, wachsen und gedeihen sie; sie lieben das Abenteuer, das Risiko und die Ungewissheit. Doch obwohl dieses Phänomen omnipräsent ist, gibt es kein Wort für das genaue Gegenteil von »fragil«. Nennen wir es »antifragil«.“

Nassim Nicholas Taleb in seinem Buch „Antifragilität“

Gold war schon immer ein Profiteur stürmischer und ungewisser Zeiten. Es ist das wiederentdeckte Ideal einer Geldanlage in einer Zeit, in der die anderen bis dato als vorbildlich geltenden Finanzprodukte wie Subprime-Hypotheken, Zertifikate, Kreditausfallversicherungen und Derivate reihenweise den Bach runter gingen und von vornherein viel zu kompliziert waren, um sie überhaupt zu verstehen. Dem gegenüber erstrahlte Gold traditionell in altbekanntem Glanz. Es wurde wertgeschätzt über die Zeitalter hinweg und gilt als Standard des Wohlstands, als ursprüngliches Geld und sicherer Hafen. Der Wert des Goldes ist unumstößlich.  

Gold kann seine Stabilität und Herkunft auf ein Periodensystem der Elemente zurückführen – es ist der solideste Vermögenswert der Natur. Bei einer dringend notwendigen Abkehr der Welt von künstlichen Märkten, künstlichen Währungen und künstlichen Finanzprodukten wird die Erkenntnis bei den Menschen reifen, dass eine Wiederanbindung von Gold an unser Währungssystem unausweichlich sein wird. 

Gold entwickelt sich immer dann besonders gut, wenn andere Dinge im Lauf der Zeit den Bach heruntergehen. Setzen Sie unbedingt auf die einfachste und solideste Geldanlage der Welt.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.